Tuesday, December 25, 2012

Houdini 3 - die weltweit stärkste Schach-Engine in der Fritz-Schnittstelle


Houdini 3 - die weltweit stärkste Schach-Engine in der Fritz-Schnittstelle
29.10.2012 - Im Jahr 2009 Robert Houdart, ein belgischer Bauingenieur arbeitet Kernkraftwerke und Astronomie, wiled seine Zeit wartet auf einen Teleskopspiegel indem ein Schachprogramm. Zu jedermanns Überraschung stellte sich heraus, um der stärkste Motor herum. Jetzt Version drei ist raus und wird bald von ChessBase Verfügung. Wir fragten den Autor, um die Genese dieser bemerkenswerten Schach-Engine zu erklären.


Interview mit Robert Houdart, Autor von Houdini
Robert, Sie sind nicht in erster Linie ein Programmierer. Was genau ist dein Hintergrund?
Meine wichtigsten akademischen Hintergrund liegt eigentlich in der Strukturmechanik und Wärmeübertragung. Ich absolvierte Universität im Jahr 1991 und ging dann zur Tractebel Energy Engineering arbeiten, bei der Gestaltung der belgischen und schwedischen Kernkraftwerken. Seit acht Jahren war meine Aufgabe, die nukleare Rohrleitungssysteme, die resistent gegen Erdbeben und Flugzeugabstürze waren entwerfen. Dafür entwickelten wir einige neue Rechenverfahren mit ausgefallenen Namen wie "Twin Mode Rotation" und "Adaptive Modal Summation".

Nach diesem Zeitraum wechselte ich zu einem ganz anderen Bereich, Business-Software als "Customer Relationship Management" bekannt. Seit 1999 bin ich entwickelt habe zwei CRM-Anwendungen "eLink" und "Efficy", die heute verwendet werden durch rund 25.000 Menschen, meist in Europa. Während ich noch nie gehabt habe keine formale Ausbildung Programmierung, habe ich immer Programmierung, seit ich 13 oder 14 Jahre alt war. Es ist in meinem Blut und ich habe immer eine "Programmierung" Touch, was beruflichen Tätigkeit war ich beschäftigt in. gegeben
Wie hast du plötzlich mit Houdini, das war von Anfang an ein sehr starkes Schachprogramm?
Seit Mitte der 1980er Jahre habe ich mehr oder weniger ständig been schriftlich Schach-Software als ein Hobby - sei es Schach-Engines oder ein Programm, um Schach-Diagramme auf einem Matrix-Drucker für das Magazin der Leuven Schachklub drucken. Ich habe mehrere private Motoren, meist nicht zu stark und nicht sehr vollständig geschrieben.

Die Arbeit an seinem Teleskop Projekt - mehr dazu in Kürze
Die Arbeit an Houdini begann im Jahr 2009. Zu der Zeit war ich für den Spiegel eines großen Teleskops Projekt, das ich tätig in. Der Spiegel signifikant verzögert wurde wartete, und ich war in einer Weise auf der Suche nach einer Steckdose für die kreative Energie, die den Aufbau wurde. Angefangen habe ich mit dieser Idee die beste Schach-Engine, die ich bauen konnte - und ich war viel durch die offene Kultur, die mit dem Internet kommen, hat geholfen. Wissen Sie, vor zwei Jahrzehnten Sie jeden Teil einer Schach-Engine von Null erfunden hatte (und ich habe meinen gerechten Anteil an getan), aber heute sind wir in einer Situation, wo Techniken, Ideen und Beispiele sind leicht zugänglich auf der Internet. Man kann es nennen ein Kommen des Alters des Computerschach-Szene - als Motor Autors du nicht mehr verpflichtet, in Ihrer Ecke sitzen das Rad neu erfinden. Der Computer-Schach Wikipedia, einige starke Open-Source-Motoren und Diskussionen in Internetforen über Schach Programmierung Techniken und Ideen machen das Design und die Entwicklung einer starken Motor viel einfacher als, sagen wir, zwanzig Jahren.
Was ist das Geheimnis von Houdini, was macht es so stark?
Zwei wichtige Konzepte: gute Bewertung und eine noch bessere Selektivität. Es ist selbstverständlich, dass gute Bewertung einer Position der Schlüssel für ein gutes Schach-Engine ist. Houdini ist wahrscheinlich der beste Motor Stück Mobilität und Raumfahrt-Kontrollzentrum auf dem Brett zu bewerten. Es hat eine sehr ausgewogene Beurteilung in allen Phasen des Spiels. Ich habe immer versucht, Houdini Evaluierung einer Wahrscheinlichkeit des Gewinnens des Spiels zu verknüpfen. Zum Beispiel, wenn Houdini 3 eine 1,00 Auswertung zeigt in der Mitte Spiel hat es eine 80% Chance, das Spiel gegen einen gleich starken Gegner an blitz Zeitkontrollen gewinnen. Ich glaube, dies ist ein sehr nützlicher Aspekt des Motors.
Selektivität ist ein weiteres wichtiges Merkmal in Houdini. Wie ein menschliches Spieler, wird ein Motor nicht bei allen Bewegungen auf die gleiche Tiefe zu sehen. Potenziell gute Spielzüge erschöpfend untersucht, wobei scheinbar schwächeren bewegt sich nur eine schnelle, flache Aussehen gegeben werden. Einige Züge sind 40 oder 50 Schichten tief, andere nur fünf untersucht. Houdini hat eine gute Fähigkeit zu bestimmen, welche in der Position bewegt haben einige Potential. Es ist ähnlich wie der Instinkt und die Erfahrung eines starken menschlichen Schachspieler - Blick auf nur einer Handvoll bewegt sich in einer Position, Verwerfen fast augenblicklich und ohne zu überlegen die 30 anderen bewegt.

Diese Fähigkeit - oder "Instinkt", wenn Sie so wollen - wurde erheblich verfeinert und optimiert in jeder Version. Im Vergleich zu Houdini 1,03, fügte Houdini 1.5a mehr Breite zur Suche, Identifizierung von mehr potenziell interessante bewegt. Houdini 2.0 hinzugefügt eine verbesserte taktische Schicht auf die Breite des Houdini 1.5a, Konvertieren mehr das Potenzial der "interessanten" bewegt. Houdini 3 bringt nun zusätzliche Tiefe zu dieser ganzen Suchbaum. Dies erklärt auch, warum Houdini ist schon sehr stark an blitz Zeitkontrollen: seine "Instinkt" macht es abholen bessere Züge, auch wenn die Zeit sehr begrenzt ist.
Wie viel wissen Sie andere Programme und Programmierer schuldig? Haben Sie mit jemandem zusammenarbeiten, haben Sie irgendeinen Rat und Hilfe erhalten?
Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Internet-Community eine große Quelle der Inspiration und der Information, die jetzt in Sekunden würde Altersstufen zu sammeln genommen vor zwanzig Jahren. Anders als der Computer Chess Wiki, die eine wunderbare Ressource für jeden ambitionierten Schach-Engine-Entwickler ist, muss ich eine Gutschrift auf dem Stockfisch Open-Source-Engine, die die Inspiration für die multi-threaded Umsetzung Houdini war, und die Ippolit Open-Source-Engine, die einen vorgesehenen ganze Reihe von Such-und Bewertungsverfahren. Der Entwicklungsaufwand ist komplett von mir, aber ich bin von Menschen aus der ganzen Welt, dass Ideen für Verbesserungen zu schicken, sehr oft Positionen, in denen Houdini nicht ausführt gut unterstützt. Einige Fans haben sogar Hardware für Motorenprüfstand gespendet. Es ist erstaunlich, wie unterstützend die Gemeinschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahren.

Für die Entwicklung hilft es, dass ich ein anständiger Schachspieler selbst (rund 2250 in den 1990er Jahren). Es hilft bei der Beurteilung der Schwachstellen und zum Gerät verbesserte Auswertung Begriffe zu korrigieren.
Was sind die besonderen Stärken von Houdini - abgesehen von der Tatsache, dass sie alle seine Rivalen in one-on-one Spiele zu schlagen? Chess Amateure und Profis sind mehr daran interessiert, wie es gezielt helfen.
Houdini baut auf dem Rybka Erbe in dem Sinne, dass es bietet genaue und nützliche Einschätzungen in fast allen Schach Position, die in Spielen auftritt. Es ist toll für die Öffnung der Vorbereitung und post-mortem-Analyse. Es wird Ihnen genau zeigen (und ohne Gnade), was gut lief und was ging in Ihren Spielen falsch - von Eröffnung bis Spiel zu beenden.
Houdini ist sehr gut in der Verteidigung schwierigen Positionen (auch gegen andere Top-Motoren), und seine taktischen Fähigkeiten ist buchstäblich übermenschliche. Ich habe immer versucht zu halten der Stil Houdini ziemlich aggressiv - sie konsequent den niedrigsten Ziehgeschwindigkeit aller Motoren in den Rating-Listen. Vor 3000 + Gegner Houdini hat eine niedrigere Ziehgeschwindigkeit dass das, was man in der durchschnittlichen menschlichen GM-Turnier zu beobachten.
Können Sie uns einige Beispiele dafür, wie Houdini kommt mit interessanten und nützlichen Ideen, die anderen Schach-Engines nicht finden kann?
Die beeindruckendste Leistung, die ich von Houdini gesehen habe war in der TCEC Spiel gegen Rybka etwa 18 Monaten. Es war nach der Veröffentlichung von Houdini 1.5a kurz, und Martin Thoresen organisiert diesen Spaß match - Art von nicht-offiziellen World Champion - auf einige sehr starke Computer-Hardware mit klassischen Zeitsteuerung. Die Spiele konnten live im Internet verfolgt werden, und so wurde ich beobachtet, wie dieses Spiel entwickelt - Houdini opferte einen Bauern, zwei Bauern, drei Bauern in einem Queen-less Mitte Spiel, um am Ende das Spiel gewinnen in überzeugender Weise. Während des Spiels war ich gar nicht sicher, dass das, was wir sahen, war eine brillante Spiel - und nicht irgendwelche obskuren Bugs, die ich in der Maschine gelassen hatte ... Ich glaube nicht, dass alle anderen Motor könnte spielte dieses Spiel haben den Weg Houdini hat . Die Mischung aus Aggressivität, mit hervorragenden taktischen und Stellungsbewertung macht dies wahrscheinlich der beste Motor-Spiel aller Zeiten - vor allem gegen einen ehemaligen fünf Mal Computer Schach Weltmeister. Es gibt diese sehr interessantes Video, das über das Spiel, das sehr gut zum Ausdruck der Ehrfurcht und Staunen der Performance veröffentlicht wurde.

Hier ist das Spiel auf unsere JavaScript Bord wiedergeben:


Here is the game to replay on our JavaScript board:


Erfahren Sie mehr über diese Öffnung!
Sizilianischen Verteidigung mit 2.c3 - Alapin Variation
von Sergei Tiviakov
Erhältlich in den ChessBase Shop
Rybka 4.0-Houdini 1.5a0-1
B22TCEC S1 Elite Match01.2011
1.e4 c5 2.c3  f6 3.e5 d5  4.  f3  c6 5.  c4  b6 6.  b3c4 7.  c2  c7 8.  e2 g5 9.e6 dxe6 10.  XG5  e5 11.d4  xe2 + 12.  xe2 e5 13.dxe5  xe5 14.  xh7  g7 15.  g5  d7 16.  a3  d3 17.  xd3 cxd3 + 18.  xd3  a4 19.f3 a520.  e4 f5 21.  f2 b5 22.  c2 b4 23.cxb4  f7 24.bxa5  Xa5 25.  d2  d8 26.  b4  e5 27.  fd3  b5 28.  e1  c529.  xe5  xe5 30.f4  f6 31.  e1  xd3 + 32.  xd3  xd333.a4  c8 34.a5  c2 35.  d2  xb2 36.a6  e4 37.  a3  xg238.a7  b1 + 39 .  e2  a8 40.  e1  d4 41.  a2  b3 42.  g3  e6 43.  f1  c5 44.  e2  d7 45.  f1  b4 46.  e1  d647.  f2  xf4 48.h4  h6 49.  f1  b1 + 50.  e1 e5 51.h5 F452.  d2 +  c7 53.  c2 +  b6
0-1
Laden PGN
Haben Sie die Arbeit an dem Programm fortsetzen möchten, halten so dass es stärker und nützlicher für Schachspieler? Oder werden Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Rückkehr zur Technik und Astronomie?
Ich liebe Schach und Programmierung, so was könnte besser dazu als bei der Schaffung und Verbesserung eines Schach-Engine, die von Tausenden von Schach-Fans auf der ganzen Welt verwendet wird auszudrücken. Nach dem sehr anspruchsvollen Freisetzung von Houdini 3 Ich hoffe, einige Zeit dauern off für die Familie und zu gehen Beobachtung von Sternen und Planeten mit dem großen Teleskop. Aber Anfang 2013 werde ich wieder anfangen zu arbeiten für Houdini 4.
Wie stark ist die aktuelle Version, die ChessBase veröffentlichen nächste Woche?
Von der ersten öffentlichen Version von Mai 2010 Ich habe jetzt in der Lage, etwa 150 Elo Verbesserung der Festigkeit hinzuzufügen. Das ist mehr als 50 Punkte pro Jahr, eine Rate jedes menschliche GM mit freuen würde. Es ist erfreulich, einen Blick zurück auf diese Entwicklung, da jeder Elo Punkt, gewonnen ist eine Menge Kreativität und harte Arbeit. Ich sicherlich nicht in 2009 erwarten, dass Houdini würde dominieren die Schach-Engine Szene für mehrere Jahre, aber jetzt, dass wir an diesem Punkt bin ich glücklich, den Traum weiter.
Urheberrecht Houdart / ChessBase
Bilder von Robert Houdart von Jan Lagrain der Schaakfabriek
Eine unschlagbare Kombination: die weltweit stärkste Schach-Engine
läuft auf der weltbesten Schach-Schnittstelle

Lassen Sie sich von der Magie dieses Programm! Erst vor zwei Jahren die Houdini Schach-Engine stürmte an die Spitze der Ranglisten, und seitdem die unangefochtene Nummer eins Schach-Engine in der Welt. Das Geheimnis seines Erfolges: Houdini stellt pure Magie in das Spiel der Schach! Der Motor des belgischen Programmierer Robert Houdart findet Tricks an Orten, wo die anderen Motoren nichts sehen können.
Die neue Version, Houdini 3, geht sogar noch weiter und bietet die Schachwelt mit einem weiteren Anstieg der Spielstärke: mindestens 50 Elo-Punkte, dank einer Reihe von Verbesserungen in seiner Suchalgorithmen. Sie manifestieren sich in unterschiedlicher Weise in den verschiedenen Phasen des Spiels. In dem sich öffnenden Houdini 3 zeigt eine noch subtilere Verständnis von Raum und Aktivität; im Mittelspiel das Programm entdeckt schneller als zuvor, wenn Stücke in Gefahr, dominiert sind, und in der Schlussphase die richtigen Auswertungen und Lösungen für Probleme gefunden werden viel früher dank zu einer schnelleren, tieferen Suche. Im Laufe dieser neuen Entwicklung und die Feinabstimmung des Motors Houdini gespielt, es glauben oder nicht, 10.000.000 Testspielen!
Houdini 3 ist mit der neuesten Deep Fritz 13 Schach-Schnittstelle geliefert und somit stellt Ihnen alle Ausbildungs-und Analyse-Funktionen der weltweit Premium-Schach-Programm. Im Paket enthalten sind ein Jahr klassische Mitgliedschaft in der Schach-Server Playchess.com Online-Zugriff auf das weltweit größte Analyse-Datenbank "Lasst uns prüfen" * und die Verwendung des ChessBase Motor Cloud.

Houdini 3 umfasst:
Der Houdini-3-Motor
Die DeepFritz 13 Benutzeroberfläche in Windows Office 2010 Standard
Die DeepFritz 13 Datenbank-Management-System
Klassische Mitgliedschaft Playchess.com für zwölf Monate
Die ChessBase Motor Wolke
Die ChessBase "Lasst Check"-Funktion (bis 31.12.2015)
Eine Datenbank mit über 1,5 Millionen Spiele
Houdini 3 Standard Multiprozessor versionSupports bis zu sechs Kernen und vier GB Hash + 12 Monate Playchess.com (classic)
ISBN 978-3-86681-336-6 - EAN 4027975007229. Preis: 79,90 €
Houdini 3 Pro Multiprozessor-Version
Unterstützt bis zu 32 Cores und 256 GB von Hash + 12 Monate Playchess.com (classic)
ISBN 978-3-86681-337-3 - EAN 402797500723-6. Preis: 99,90 €
Systemvoraussetzungen: Minimum: Pentium III 1 GHz, 1 GB RAM, Windows Vista, XP (Service Pack 3), DirectX9 Grafikkarte mit 256 MB RAM, DVD-ROM-Laufwerk, Windows Media Player 9 und Internetzugang, um das Programm zu aktivieren, Playchess . com, Lasst uns prüfen, Motor Cloud und Updates. Empfohlen: PC Intel Core i7, 2,8 GHz, 4 GB RAM, Windows 7 (64 Bit) oder Windows 8 (64 Bit), DirectX10 Grafikkarte (oder kompatibel) mit 512 MB RAM oder mehr, 100% DirectX10 kompatible Soundkarte, Windows Media Player 11, DVD ROM Laufwerk und Internetzugang, um das Programm zu aktivieren, Playchess.com, Lasst uns prüfen, Motor Cloud und Updates.
Houdinin 3 verfügbar sein wird nächste Woche - achten Sie auf weitere Ankündigungen
http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=8591

2 comments:

  1. Vielen Dank für wertvolle Informationen. Nizza Post. Ich war sehr erfreut, diesen Beitrag. Das ganze Blog ist sehr schön fand einige gute Sachen und gute Informationen hier Danke .. Besuchen Sie auch meine Seite schach online spielen

    ReplyDelete
  2. Danke, werde ich versuchen, das Schreiben mehr für Sie hier zu behalten

    ReplyDelete